Rinderpraxis

Rinder haben einen sehr sensiblen Charakter sie sind intelligente und neugierige Tiere, die ihre Herde als enge Freunde ansehen.

rind-2Die Aufgabengebiete sind mannigfaltig und reichen von der künstlichen Besamung über Sterilitätsbehandlungen, Geburtshilfe, funktionelle Klauenpflege, Klauenoperationen, Euterbehandlungen, chirurgischen Tätigkeiten, Behandlung von Kälberinfektionskrankheiten und viel mehr bis hin zur Bestandsbetreuung bei stall- und fütterungsbedingten Problemen.

Auch komplementärmedizinische Heilpraktiken kommen bei mir zur Anwendung, hier in erster Linie die Akupunktur, die ich seit etwa fünfzehn Jahren in meiner Praxis erfolgreich einsetze.

Für detaillierte Untersuchungen nutze ich selbstverständlich bildgebende Diagnostik wie Röntgen und Ultraschalluntersuchungen. Zu meiner Praxis gehört auch eine tierärztliche Hausapotheke.